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sebastian Korinth
Älterer Mann am Laptop

Wer sein Unternehmen verkaufen möchte, hat in der Regel nicht nur eine Preisvorstellung, sondern sucht auch einen Käufer, der zum Unternehmen passt.
Ich begleite Sie durch den gesamten Verkaufsprozess.

Unternehmens-Verkauf 

mit Augenmaß 

Sebastian Korinth

Mein Name ist Sebastian Korinth und ich freue mich, dass Sie hier sind.

Seit 15 Jahren berate ich höchstpersönlich mittelständische Unternehmen. Meinen beruflichen Schwerpunkt bildet der Verkauf von mittelständischen Unternehmen inklusive aller notwendigen Vorbereitungen. 

Höchst persönlich

Über mich

2022 - 2024

2021 - 2023

2020 - 2022

2009 - 2020

2001 - 2006

2004 - 2006

2002 - 2004

2001 - 2002

1997 - 2021

Director Mergers & Acquisions - prometheus ventures GmbH (extern)

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender - sdm SE

Korinth & Cie. GmbH - Leitender Unternehmensberater

UNIVARGO GmbH - Leitender Unternehmensberater

LEXXUM GmbH - Geschäftsführender Gesellschafter

BOSCH, Geschäftsbereich Blaupunkt -  Key Account Manager

BOSCH, Geschäftsbereich Blaupunkt -  Trade Marketing Manager

BOSCH, Geschäftsbereich Blaupunkt -  Business Development

Kenwood Electronics Deutschland GmbH

 

Seit 2009 berate ich Unternehmer. Mein Schwerpunkt liegt in den Bereichen Unternehmensverkauf, Businessplanung, Strategie, Organisation, Vertrieb und Marketing und in der Strukturierung von Finanzierungen und Fördermitteln.

2009

In den letzten 15 Jahre habe ich ungefähr 500 Beratungen durchgeführt.  Von ganz kleinen Einzelgründungen bis hin zu Finanzierungen über 2-stellige Millionen-Beträge für mittelständische Unternehmen und Aktiengesellschaften.

500

Zur Unterstützung der Unternehmen konnte ich in den letzten 15 Jahren ca.  50 Mio. EUR an gewerblichen Fördermitteln vermitteln. 

Hinweis: Für energetische Fördermittel oder für Arbeitnehmer-Förderungen bin ich nicht der richtige.

50 Mio. €

Ich arbeite mit ungefähr 30 Finanzierungs-Anbietern zusammen. Dabei handelt es sich um Banken, Fördermittel-Institute, Factoring-Unternehmen, Private Equity Investoren und andere alternative Finanzierungspartner.

30

Unternehmens-Bewertung

Zum Beginn meiner Arbeit errechne ich Ihren Firmenwert. Je nach Branche werden verschiedenste Faktoren bewertet.

Am Ende steht ein realistischer Kaufpreis.

Allerdings kann dieser Preis je nach Marktlage im weiteren Verlauf des Prozesses variieren.

Erstellung der Verkaufsunterlagen

Um potentielle Interessenten anzusprechen bedarf einer knappen, aber stark aussagekräftigen Verkaufsunterlage in der Ihr Unternehmen perfekt dargestellt wird. 

Diese Aufgabe übernehme ich natürlich für Sie.

Ausschreibung des Verkaufsobjektes

Je nach Unternehmensart und Größe gibt es verschiedene Ausschreibungsmöglichkeiten. Es gibt öffentliche Ausschreibungen und Ausschreibungen, die nur einem bestimmten Nutzerkreis zugänglich gemacht werden. Ich favorisiere allerdings in der Regel die nutzbeschränkten Plattformen. Parallel dazu spreche ich potentielle Käufer aus meinem persönlichen Netzwerk an.

Leistungen

Vorauswahl der potentiellen Käufer inkl. Bonitätsprüfung 

Es gibt unterschiedliche Arten von Käufern. Es können vermögende Einzelpersonen sein, aber auch Marktbegleiter oder Finanzinvestoren. Ich treffe für Sie eine Vorauswahl, in der auch Ihre persönlichen Wünsche Beachtung finden und prüfe die Bonität der potentiellen Käufer.

Selbstverständlich wird auch eine Vertraulichkeitserklärung geschlossen.

Das ist auch der Moment in dem Sie die potentiellen Käufer kennenlernen. Ich favorisiere für ein erstes Kennenlernen das Durchführen von Videokonferenzen.

Besorgung aller notwendigen Unterlagen von Ihrem Steuerberater und Ihrem Wirtschaftsprüfer 

Damit sich die Käufer ein erstes, genaueres Bild von Ihrem Unternehmen machen können, spreche ich mit Ihren steuerlichen Beratern und fordere alle notwendigen Unterlagen an.

Bereitstellung eines Datenraums

Die Welt ist digital. Somit bieten wir registrierten Nutzern (potentielle Käufer) einen Zugang zu einem digitalen Datenraum, in dem alle Unterlagen zu Ihrem Unternehmen vorhanden sind. 

Vorbereitung und Verhandlung des Letter of Intent

Der Letter of Intent ist eine gegenseitige Willenserklärung, also die Bekundung, dass beide Seiten ein ernsthaftes Interesse an der Transaktion haben. Zum Beispiel wird der vorläufige Kaufpreis festgeschrieben und der weitere Prozess skizziert.

Begleitung der Due Diligence (Unternehmens-Analyse) der potentiellen Käufer 

Diue Due Diligence, also die detaillierte Unternehmensprüfung führen die interessierten Käufer durch. Meine Aufgabe ist es, Rückfragen zu beantworten und den Prüfprozess zu begleiten. In manchen Fällen findet die Due Diligence in Ihren Geschäftsräumen statt.

Vertragsgestaltungen über einen der besten Fachanwälte für Gesellschaftsrecht.

Wurde die Due Diligence abgeschlossen und der endgültige Kaufpreis festgelegt, geht es an die Vertragsgestaltung des Kaufvertrages. In der Regel wird ein Vorschlag vom Käufer unterbreitet. Ich arbeite mit einem sehr erfahrenen Fachanwalt für Gesellschaftsrecht zusammen, der gerne die Verträge für Sie prüft. Natürlich steht es Ihnen auch frei einen eigenen Anwalt zu mandatieren.

Vorbereitung der Notarverträge

Herrscht Einigkeit über den Kaufvertrag wird ein Notar zur Beurkundung des Verkaufs mandatiert. Ich bereite mit dem Käufer den Termin vor, sodass Sie nur noch zur Unterschrift erscheinen müssen. 

Unterstützung des Käufers bei der Strukturierung und der Umsetzung der Akquisitionsfinanzierung. 

Leider "hakt" es bei Unternehmensverkäufen immer wieder an der Finanzierung. Das ist ein komplexes Themengebiet und erfordert viel Marktkenntnis und Expertise. Ich unterstütze Unternehmen seit 15 Jahren bei der Finanzierungsumsetzung. 

Wenn Sie es wünschen, weil Sie einen potentiellen Käufer favorisieren, können Sie diesem anbieten, dass ich bei der Finanzierung unterstütze.

Unternehmen verkaufen und Unternehmen kaufen

Nachsorge

Nicht selten werden Kaufpreiszahlungen gesplittet. Das bedeutet, dass z.B. vereinbart wird, dass 70% des Kaufpreises sofort und die verbleibenden 30% ratierlich gezahlt werden. 

Ich übernehme für Sie gerne das Monitoring und sorge dafür, dass die ratierlichen Zahlungen abgesichert sind.

Erste Tipps & Tricks!
Ihr kostenloses Erstgespräch mit mir

Ich biete jedem Unternehmensverkäufer ein kostenloses Erstgespräch per Videokonferenz an.

Das ist keine Verkaufsveranstaltung, sondern Sie erzählen mir was Sie sich vorstellen und ich gebe Ihnen ganz direkt - und kostenlos - erste Tipps. 

Dann entscheiden Sie ganz in Ruhe, ob Sie mit mir zusammenarbeiten wollen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Vertrauen zu mir haben und Sie mir die Kompetenz zusprechen, Ihr Vorhaben zum Erfolg zu führen.

Interne Unternehmensnachfolge

Interne Übernahme

Manchmal ist es so, dass man sich wünscht, dass ein eigenes Kind oder ein besonders verdienter Mitarbeiter das Unternehmen weiterführen. In diesem Fall besteht die Herausforderung in der Regel nicht in der Kaufpreisfindung, sondern in der Abgrenzung der Personen in der Zukunft. 

Für den aktuellen Inhaber ist vielleicht schwer loszulassen und der Nachfolgende möchte den Verkäufer nicht verärgern und lässt die Einmischung zu. Das führt irgendwann zwangsläufig zu Spannungen und Problemen, die man mit Menschen, die man liebt oder schätzt nicht möchte. Deswegen ist es wichtig, dass ich mit allen Parteien spreche und alle "Knackpunkte" anspreche. Am Ende ist es sehr hilfreich, wenn man man potentielle Störpunkte in einem Vertrag festhält.

externe Unternehmensnachfolge

Externe Übernahme

Ein mittelständisches Unternehmen für Türbeschläge soll aus Altergründen verkauft werden. Ein Family Office, ein Finanzinvestor und ein Wettbewerber sind interessiert. Mein Tipp ist es zwar immer auf der einen Seite auf sein Bauchgefühl zu hören, aber auf der anderen Seite auch die tatsächlichen Fakten intensiv zu würdigen. Es hilft Ihnen nicht, wenn Sie den Käufer auswählen, der Ihnen von seiner Persönlichkeit am besten gefällt, aber vielleicht nicht das Know-How für die Geschäftsleitung mitbringt. 

Es ist klug mit sich selbst einen Kompromiss zu suchen. Der Käufer, der die beste Mischung aus Persönlichkeit, Wissen und Verständnis für das Geschäftsfeld darstellt, ist zumeist der für das Unternehmen sinnvollste Nachfolger.

Unternehmenskäufer ohne Kapital

Favorisierter Käufer, aber kein ausreichendes Kapital

Insbesondere wenn Mitarbeitende das Unternehmen wollen, fehlt es an Kapital. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Angestellter in der Regel nicht über ein großes Vermögen verfügt.

Man kann diese Hürde über verschiedene Wege lösen, allerdings braucht es Zeit, eine Hausbank, die generell interessiert ist zu finanzieren, Fördermittel und auch ein Engagement des Verkäufers, der sich z.B. auf Teilzahlungen einlässt. 

Fallbeispiele
Wir passen zusammen, wenn...

Sie die felsenfeste Entscheidung getroffen haben, dass Sie Ihr Unternehmen verkaufen wollen. 

 

Außerdem sollten Sie...

  • Ihren Geschäftssitz in Deutschland haben.

  • mit Ihrem Unternehmen nicht in wirtschaftlichen Schwierigkeiten sein.

  • zwischen 10 Mio. EUR und 150 Mio. EUR Umsatz erwirtschaften.

  • mindestens seit 2 bis 5 Jahren eine stabile EBIT-Marge von mindestens 8% realisieren.

Unternehmer und Unternehmensverkäufer in Deutschland

"Hands-on Manager der sich traut auf den Zahn zu fühlen. Sehr zu empfehlen."

"Herr Korinth ist ein absoluter Experte, der schonungslos analysiert und empfiehlt. Absolute Weiteempfehlung von mir."

"Sebastian Korinth hat in allen - nicht immer einfachen - Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und stets die wirtschaftlich sinnvollen Entscheidungen empfohlen. Ich kann seine Kompetenz und seine schnelle Auffassungsgabe uneingeschränkt empfehlen. Danke für die stets faire und professionelle Beratung und die offene und klare Kommunikation!."

Das sagen meine Kunden
Für welche Leistung interessieren Sie sich?
An welchem Wochentag haben Sie Zeit für die kostenlose Erstberatung?
Zu welcher Uhrzeit haben Sie Zeit für die kostenlose Erstberatung?

info@sebastiankorinth.de

 

Waldstraße 5A

37130 Gleichen

Ich freue mich, dass Sie mit mir in Kontakt treten. Bitte füllen Sie das Kontakt-Formular aus und ich melde mich umgehend bei Ihnen.

Viele liebe Grüße

Sebastian Korinth

Kontakt aufnehmen
FAQ

Hier finden Sie die am meisten gestellten Fragen

  • Ja

    Die meisten Dinge können wir per Videokonferenzen besprechen.

    Frank Liemke, mein Cousin und gleichzeitig der Geschäftsführer unseres Unternehmens, betreut Sie bei Terminen bei Ihnen vor Ort oder bei Finanzierungspartnern.

  • Als Inhaber sollten Sie mir erzählen wie Ihr Unternehmen aufgestellt ist, wie Ihr Wunsch-Käufer aussieht und welche erste Kaufpreisvorstellung Sie haben.

  • Im Bereich des Unternehmensverkaufs arbeiten wir mit einer Kombination aus Fix-Honorar und erfolgsabhängiger Komponente. 

    Die prozentuale Verteilung der Kosten hängt stark vom Unternehmen ab.

    Aber bislang haben wir immer einen Weg gefunden, der für unsere Kunden akzeptabel war.

  • Das kann immer passieren. 

    Gründe dafür sind, dass Sie sich im Prozess dazu entscheiden, doch nicht mehr verkaufen zu wollen oder dass wir keinen Käufer finden, der bereit ist Ihren Wunschpreis zu bezahlen.

    Aus diesem Grund arbeiten wir mit einer Kombination aus Fix-Honorar und einer erfolgsabhängigen Komponente.

    Das Fix-Honorar entspricht unseren tatsächlich anfallenden Kosten und die Erfolgskomponente bildet am Ende unsere Marge.

    Sie zahlen also nur unsere tatsächlich angefallenen Kosten, wenn das gewünschte Ziel nicht erreicht wird.

  • Wir sind ein kleines Kern-Team.

    Es besteht aus meinem Cousin Frank Liemke und mir. Wir bedienen uns bei komplexen Sachverhalten, zum Beispiel bei juristischen Fragen, Experten aus unserem Netzwerk. 

  • Ja

    Das kann verschiedene Gründe haben:

    1. Zeit:

    Wir sind ein kleines Team und haben nur begrenzt Zeit. Da wir aber persönlich für all unsere Kunden da sein möchten, um die bestmögliche Qualität zu bieten, lehnen wir auch Aufträge ab. Allerdings haben wir im Netzwerk gute Partnerberater an die wir Sie gerne empfehlen.

    2. Branche:

    Es gibt Branchen, die wir grundsätzlich ablehnen. Dazu gehören Gastronomie, Reitbetriebe, Bordelle und Unternehmen die Kriegsgerät produzieren oder vertreiben.

    3. Können:

    Wir sind sehr gut in der Old Economy, also produzierende Unternehmen, Dienstleister und große Handwerksbetriebe. Wenn Sie ein IT-High-Tech Unternehmen verkaufen möchten, sind wir nicht die Richtigen. Das Gleiche gilt für Gesamtkonzerne. In diesen Bereichen haben wir schlichtweg keine Expertise. Da gibt es Marktbegleiter bei denen Sie deutlich besser aufgehoben sind als bei uns.

    4. Ethische Gesichtspunkte:

    Personen, bei denen wir das Gefühl haben, dass sie eine radikale politische Gesinnung haben, dass Menschen diskriminiert werden oder Compliance im Unternehmen nicht gewahrt werden, lehnen wir die Zusammenarbeit ab, bzw. beenden diese, wenn Zweifel entstehen.

  • Ja

    wir verfügen über ein recht gutes Netz an Investoren. Allerdings ist das im Bereich der Unternehmensverkäufe nicht so entscheidend. Käufer werden heute digital gesucht und gefunden. Eine KI vergleicht die Anforderungen und stellt eine Liste mit passenden Käufern zusammen. Das spart viel Zeit, Geld und bewahrt vor allem auch vor Enttäuschungen.

  • Ja

    Wir kommen aus der Unternehmensfinanzierung und unterstützen den Käufer sehr gerne bei der Strukturierung und Umsetzung der für ihn am besten passenden Finanzierung unter Hinzunahme der sinnvollen Fördermittel.

  • Ja

    Wir schauen uns gerne Ihre Verkaufsobjekte an.

  • Grundsätzlich gibt e in Deutschland eine Förderung des Bundesamtes für Wirtschaft & Ausfuhrkontrolle (BAFA) für Unternehmensberatungsleistungen, die auch den Unternehmensverkauf beinhalten.

    Allerdings besteht in Deutschland kein Anspruch auf Fördermittel. Somit bekommt nicht jeder am Ende auch tatsächlich den Zuschuss. Hinzukommt, dass die Abwicklung immer noch kompliziert und zeitaufwändig ist. Deswegen geben wir Ihnen lieber einen direkten Nachlass auf unsere Leistungen, als den BAFA Zuschuss für Sie zu beantragen und die administrative Arbeit zu erledigen.

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